Mit dem Inventur- und Logistik Manager ILOMA der m.i.k. IT GmbH vermeiden Sie Stillstand und senken Kosten durch automatische Inventur und transparente Geräte-Verfügbarkeit.
Neben der Ausstattung von Geräten, Werkzeug und Maschinen kann ILOMA beliebig oft mit anderen Identifikations-Technologien erweitert werden, darunter:
Mit ILOMA ist der automatischen Inventarisierung keine Grenzen gesetzt. Durch die Kombination aus den zuvor beschriebenen Tracking-Möglichkeiten kann der komplette Betriebsbestand erfasst werden, darunter:
In ILOMA können anhand von GPS-Daten Geozonen als geschlossene Bereiche (z.B. verschiedene Lager) definiert werden. Jene Zonen werden durch verschiedene BLE Hubs und mobile BLE Scanner überwacht. Bei einem automatischen Scan des BLE Beacons oder manuellen Scans des Strich-/QR-Codes innerhalb der Zone wird der entsprechende Inventar-Gegenstand in den entsprechenden Bereich automatisch eingebucht. Verlässt das Gerät den Bereich und wird an einem anderen Ort erfasst, wird es automatisch aus dem vorherigen Bereich ausgebucht.
Stationärer Bereich: Beispiel für die Abdeckung eines gesamten Lagers – in diesem Falle eines Bauhofs – durch sechs BLE-Hubs:
Mobiler Bereich: Beispiel einer öffentlichen Geozone – in diesem Falle ein Innenstadt-Bereich – mit in Fahrzeugen verbauten kombinierten GPS-Trackern/BLE-Scannern (oben), die mit BLE Beacons versehenen Geräten (unten) identifizieren:
Für jedes Gerät, Werkzeug oder auf Fahrzeug können Serviceintervalle, Wartungsprotokolle und UVV-Vorlagen in ILOMA hinterlegt werden. Ähnliche Inventargegenstände können zudem Gerätegruppen zugeordnet werden, um die Administration zu erleichtern. Alle Serviceinformationen und Protokolle werden in ILOMA hochgeladen und können z.B. bei externen Prüfungen auf Knopfdruck abgerufen werden.
Definition von Service-/Wartungsintervallen in ILOMA, wahlweise nach Betriebsstunden (Geräte) oder Kilometern (bei Fahrzeugen):
Anzeige des letzten Serviceintervalls und von Fälligkeitsterminen:
Upload- und Download-Bereich für Dokumente, z.B. Wartungsprotokolle, Versicherungsbelegen, Gutachten usw.:
Übersicht über alle Geräte mit Service- und Wartungsintervallen, Betriebsstunden, Kilometerstand usw.:
Das Team der m.i.k. IT GmbH steht Ihnen für ein unverbindliches Beratungsgespräch und ein individuell an Ihre Bedürfnisse angepasstes Angebot unter +49 (0) 8031 35 23 23 0 und info@mik-it.de gerne zur Verfügung.
Kontaktieren Sie uns einfach!
- 24. August 2023
Mit der neuen Richtlinie 2270.StB im Vergabehandbuch Bayern setzt der Freistaat bei der Wertung von Angeboten in öffentlichen Vergabeverfahren vermehrt auf umweltrelevante Zuschlagskriterien. Die neuen Richtlinien eröffnet die Möglichkeit, neben […]
Weiterlesen- 14. Juni 2023
Der HIPE AWARD wird nach einem strengen Prüfungsverfahren an qualifizierte Dienstleister verliehen, die mit Ihrem Unternehmen die Messlatte für den Servicesektor neu definieren und den Kunden glücklich machen. Dabei wurde […]
Weiterlesen- 26. April 2023
Auf dich wartet dabei ein weitreichendes und sehr abwechslungsreiches Aufgabenfeld, bei der du IT-Projekte in den Branchen Event, Bau und Logistik in engem Kundenkontakt realisierst. Deine Schwerpunkte kannst du dabei […]
Weiterlesen