Digitales Bauprozessmanagement:
Neue Zuschlagskriterien für den Straßenbau

Mit der neuen Richtlinie 2270.StB im Vergabehandbuch Bayern werden bei der Wertung von Angeboten in öffentlichen Vergabeverfahren vermehrt umweltrelevante Zuschlagskriterien berücksichtigt.

Die neuen Richtlinien in Bayern eröffnen die Möglichkeit, neben dem Preis auch einen technischen Wert von 30 bis 40 Prozent im Vergabeprozess zu gewichten. Diese Gewichtungsmöglichkeit erstreckt sich über mehrere Kriterien. Neben den Transportentfernungen und der Dauer von Streckensperrungen spielt im Rahmen der Qualitätssicherung der Einsatz von digitalen Bauprozessmanagementsystemen eine entscheidende Rolle.

Durch die Verwendung von ALOMA (Asphalt und Logistik Manager) und der Qualifizierung von Mitarbeitern im Rahmen unserer Schulungen im Bauprozessmanagement sichern Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil in der Gewichtung und ihren langfristigen Erfolg.

In Baden-Württemberg sind ähnliche Richtlinien mit QSBW 4.0 und der Integrator-App bereits eingeführt und können ebenfalls mit ALOMA erfüllt werden.

Weiter navigieren auf dieser Seite:

Details zu den Richtlinien
Richtlinien 2270.StB in Bayern im Detail
Workshops
Workshops: Wir machen Sie fit für Stufe 3!
QSBW 4.0 und Integrator-App
QSBW 4.0 in Baden-Württem­berg im Detail
Kontakt und weitere Informationen
Jetzt individuell von uns beraten lassen!

Wir machen Sie im Workshop fit!

Erfolgreiche Baustellenabwicklung nach STB.2270 – Stufe 3

Buchen Sie unseren Workshop zur erfolgreiche Baustellenabwicklung nach STB.2270 im Vergabehandbuch Bayern! Mit diesem Workshop sind Sie gerüstet, Stufe 3 anzubieten und die volle Punktzahl bei öffentlichen Ausschreibungen zu erreichen. Das sind die Workshop-Inhalte:

1. Baustellen-Planung

  • Was ist wichtig für Stufe 3?
  • Welche Unterlagen/Inhalte werden benötigt?
  • Einbausimulation, Logistikkonzept, Notfallplan uvm.
  • Welche Vorbereitung und Zeit braucht es, um Stufe 3 anzubieten?

2. Baustellen-Durchführung

  • Was wird benötigt?
  • Echtzeitkontrolle
  • Soll-/Ist-Vergleich
  • Steuerungsmöglichkeiten
  • Richtig handeln und Abzüge vermeiden
  • Dokumentation

3. Datenabgabe im Nachgang

  • Welche Daten müssen an den AG übergeben werden?
Kontakt

Jetzt Workshop buchen!

Kontaktieren Sie uns unter +49 (0) 8031 35 23 23 0 oder info­@mik-it.de für einen Termin!


Mit ALOMA schon jetzt Wettbewerbsvorteile sichern!

Wir digitalisieren mit unserer Branchenlösung ALOMA (Asphalt- und Logistik Manager) das Bauprozessmanagement Ihres Unternehmens. Das individuell anpassbare und skalierbare System ist das perfekte Steuerungsinstrument zwischen Kolonne, Bauleiter, Mischanlage und Fuhrunternehmen.

Automatisch erstellte digitale Lieferscheine werden durch GPS- und Routendaten Ihrer LKWs ergänzt, live verarbeitet und von aktuellen Soll-/Ist-Liefermengen bis zu minutengenauen Einsatzzeiten allen Beteiligten in Echtzeit mobil auf Tablet und Smartphone bereitgestellt. Im Anschluss an das Bauvorhaben bietet ALOMA minutengenaues Reporting und Schnittstellen zur Buchhaltung. Dadurch ist die Branchenlösung der m.i.k. IT GmbH seit vielen Jahren führend bei der Planung und Abrechnung von Leistungsfahrten.

Der Einsatz des digitalen Bauprozessmanagement-Systems ALOMA führt unmittelbar zu höherer Effizienz, genauerer Planung und Kosteneinsparungen – und nun auch bei Vergaben für einen entscheidenen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihrer Mitbewerber.

ALOMA unterstützt Sie ebenso bei der Erfüllung von QSBW 4.0, bietet Schnittstellen zur Integrator-App und ist ein Baustein innerhalb von mikGTSBau der m.i.k. IT GmbH.


Ausgewählte Features von ALOMA im Detail

Zentrales Baustellenblatt

Für alle Beteiligten: Das Baustellenblatt ist die zentrale Information für alle Beteiligten. Über Workflows werden Bestellungen durchgeführt und alle beteiligten Personen gemäß Prozessbeschreibung automatisch informiert.
Zentrales Baustellendatenblatt von ALOMA

Fahrzeugbestellung

Für Bauleiter und Diponenten: Der Bauleiter ist mit der Fahrzeugbestellung fertig, wenn Mischanlage, Anzahl und Typ LKW und die Taktung eingegeben wurde. Bei Leistungsfahrten sind noch die Preise auf einer weiteren Maske einzugeben. Der Disponent arbeitet in der Maske weiter und weist den Startzeiten eigene oder LKW von Subunternehmer zu. Eigene und Fahrer der Subunternehmer werden aus ALOMA informiert.
Fahrzeugbestellung mit ALOMA

Planung von Transport, Einbau und Wartezeiten

Für Bauleiter: ALOMA greift auf eine Vielzahl von Daten, Schnittstellen und Informationen zurück. Transportzeiten werden nach dem zu erwartendem Verkehr berechnet. Mittels Grafiken können Bauleiter auf einen Blick die Planzeiten für Materialverfügbarkeit, Einbauzeiten und Wartezeiten einsehen. Bei der Planung werden auch Anomalien, unterschiedliche Fertigergeschwindigkeiten und diverse sich ändernde Variablen berücksichtigt.
Planung von Transport, Einbau und Wartezeiten mit ALOMA

An dieser Stelle hat der Bauleiter schon im Vorfeld die Möglichkeit, mit ALOMA die Taktung zu verändern, sodass die Wartezeit im Rahmen bleibt:
Planung von Transport, Einbau und Wartezeiten mit ALOMA

Mischanlagenmonitor

Für Mischmeister, Disponenten und Bauleiter: Die Mischgut-Wochenübersicht zeigt den Gesamtbedarf je Mischanlage und die Anzahl der benötigten LKW. Dadurch ist ersichtlich, ob die Kapazität der Mischanlagen ausreicht oder ob zeitliche Verschiebungen notwendig sind. Das „OK“ zeigt, dass der Disponent die LKW-Bestellung bereits veranlasst hat.
Mischanlagenmonitor von ALOMA

Kolonnenmonitor

Für Bauleiter: Im Kolonnenmonitor ist die Auslastung und auch Verfügbarkeit der Kolonnen zu sehen. Planungen lassen sich einfach verschieben.
Kolonnenmonitor von ALOMA

Echtzeitinformationen auf der Baustelle

Für Bauleiter, Poliere und Techniker: Mit einem Mausklick oder auf dem mobilen Endgerät ist in Echtzeit zu sehen, was verbaut ist und wie der Materialzufluss unter Berücksichtigung aller Verfügbaren Informationen aus GPS-Tracking, Waagenanbindung, Lenkzeiten usw., zu erwarten ist. Zudem sind die Positionen aller LKWs auf einer Live-Karte zu sehen.
Echtzeitinformationen auf der Baustelle mit ALOMA
Echtzeitinformationen auf der Baustelle mit ALOMA

Soll-Ist-Vergleich

Für Bauleiter, Poliere und Techniker: Der digitale Lieferschein kündigt die Lieferung auf der Baustelle an. Durch die Digitalisierung werden Lieferscheine stetig um Informationen angereichert, so dass der Polier auf die kontinuierliche Materialversorgung Einfluss nehmen kann. Bauleiter können den Baufortschritt fernüberwachen und die Daten liegen für Abrechnung und zukünftige Planungen zugrunde.
Soll-Ist-Vergleich mit ALOMA
Soll-Ist-Vergleich mit ALOMA

ALOMA ist ein Baustein unserer Branchenlösung mikGTSBau und hat zahlreiche weitere Features, die in unserer ausführlich vorgestellt werden.


Der Einsatz von ALOMA im Video

Begleiten Sie einen Bauleiter, einen Disponenten und einen Mischmeister beim Einsatz von ALOMA bei der Planung und Durchführung einer Straßenbaustellen:


Jetzt unverbindlich und kostenlos zur Branchenlösung ALOMA beraten lassen!

Kontakt
m.i.k. IT GmbH
Ruedorffer­str. 9
83022 Rosenheim
+49 (0) 8031 35 23 23 0
info­@mik-it.de
Mehr Infos zu Telematiklösungen
Mehr Infos zu unseren
Telematik­lösungen mit GPS und BLE

Bayern: Die Richtlinien 2270.StB im Detail

Nachfolgend ein Auszug aus den neuen Richtlinien:

4.3.3 Bauprozessmanagement im Asphaltstraßenbau
Die Verwendung von Instrumenten zum Bauprozessmanagement als Qualitätssicherungsinstrument wird durch Punktevergabe gefördert. Die entsprechenden Unterlagen und Informationen sind dem AG rechtzeitig zu übergeben. Die Bewertung des Asphaltstraßenbauserfolgt dabei in 3 Stufen:

PunkteAnforderung inkl. Verlinkungen zu ALOMA-Features
0Angebote, die keine oder nur Teile der Stufe 1 beinhalten
2Stufe 1:

5Stufe 2:

10Stufe 3:

  • Nutzung und Zurverfügungstellung eines Systems (App mit Laptop oder Tablet, Handyanwendung)
  • Anzeige aller wesentlichen Informationen in einem Live-Dashboard über Smartphones und Tablets inkl. Zugang für den Auftraggeber
  • Installation und Integration des Systems an den Einbau- und Transportgeräten
  • System erfüllt Steuerungsmöglichkeit, z.B. bei Stau auf Transportroute oder Fertigerstillstand.
  • Exakte Massenermittlung
  • Planung des Projektablaufs mit Erfassung der personellen Ressourcen (Bauleiter, Mischmeister, Einbaumeister, Ansprechpartner, Einbautrupps) inkl. Kontaktinformationen und Verknüpfung über System
  • Planung der Mischanlagenleistung, der Rohstoffressourcen/-lagerkapazitäten, Mischungen für Dritte
  • Planung des Projektablaufs mit Festlegung von Festlegung von Transportwegen, Transportzeiten und Massen (auf jede Einheit bezogen, also z.B. LKW „L GB 237″ mit 25 t AC 1 DS) inkl. Fahrtrouten und Pausen, Lenk- und Ruhezeiten (Umlaufpläne, Taktdiagramm) inkl. Rangierzeiten, Rangierplätze, Reinigungsplätze
  • GPS-Ortung der Transportfahrzeuge und Darstellung auf digitaler Karte
  • Planung des Projektablaufs mit Zeitfenstern (Genauigkeit: +- 5 Minuten), quasi „just in-time“
  • Bauabwicklung in Echtzeitkontrolle und Prozessoptimierung
  • Alle Teilprozesse und Prozessschritte sind im System abgebildet und können von allen individuell eingesehen und genutzt werden
  • Wiegedaten sind im System hinterlegt
  • Im System hinterlegte und eingetaktete Probenahmen mit Lokalisierung der gelieferten Mischgutchargen
  • Kontinuierliche SOLL-IST-Vergleiche als Steuerungsgrundlage
  • Digitaler Zwilling des Projektes und Simulation der Abläufe im Planungsprozess. Schwachstellenanalyse und Worst-Case-Szenarien
  • Handlungsleitfaden für besondere Szenarien (Ausfall LKW, Stau, Ausfall Mischanlage, Ausfall Fertiger, Eintritt Regen, …)
  • Dokumentation zu allen Teilprozesse (wer, wann, was, wo…) über das System
  • Standzeiten der LKW dokumentiert
  • Anzahl der Walzübergänge im System hinterlegt und dokumentiert
  • Am Fertiger Entladebeginn und Entladeende dokumentiert
  • Mischguttemperatur bei Beladung dokumentiert
  • Mischguttemperatur bei Entladung dokumentiert
  • Übergabe aller Daten an AG

Mehr zu den Richtlinien in Bayern:

Alle Infos zu ALOMA
Unsere Branchen­lösung ALOMA kennen­lernen
Kontakt und weitere Informationen
Jetzt individuell von uns beraten lassen!

Baden-Württemberg: QSBW 4.0 und Integrator-App im Detail

Einsatzmöglichkeiten von ALOMA für QSBW 4.0 und Integrator App:

  • Dynamische Logistiksteuerung
  • Maschinensteuerung
  • Qualitätscontrolling
  • Mobile Vernetzung

Benötigte Informationen für den Straßenbau in Baden-Württemberg:

  • GPS-Ortung aller Transportfahrzeuge
  • GPS-Ortung von Fertiger und Walzen
  • Digitale Anbindung der Mischanlagen
  • Automatisiertes Erkennen der Arbeitsstatus des Fertigers (z.B. Umsetzen, Rangieren, Einbau)
  • Automatisiertes Erkennen der Arbeitsstatus der LKW (z.B. An- & Abdocken, Fahren, Beladen, Warten, Pausieren)
  • Fortlaufende Neuplanung des Logistikprozesses
  • Schnittstellen zu vorgelagerten Systemen, wie bspw. GPS-Positionierung des Fertiges, Einbaubreitenmessung am Fertiger, Digitale Lieferscheine
  • Erfassung und Bereitstellung digitaler Daten je Fuhre, u.a. Kennzeichen, Tonnage, Mischgutsorte, Ist-Verladezeit, geplante und tatsächliche Fahrtzeit
  • Schnittstelle mit allen wesentlicher Informationen in die Integrator App für Auftraggeber

Zurück zum Seitenanfang

m.i.k. IT präsentiert digitales Bauprozessmanagement auf den Deutschen Asphalttagen

- 19. Februar 2024

Unsere innovative Branchenlösung ALOMA ermöglicht effizientes Bauprozessmanagement, indem es nahtlos zwischen Kolonne, Bauleiter, Mischanlage und Fuhrunternehmen koordiniert. Dabei erfüllt es alle Anforderungen für StB.2270 im Vergabehandbuch Bayern und hat bereits […]

Weiterlesen
Wir suchen Verstärkung in der Softwareentwicklung!

- 15. Januar 2024

Wir haben interessante Kunden, kompetente Kollegen und tolle Freelancer, die sich auf dich in unserem Team freuen! Dabei warten vielseitige Projekte auf dich, in denen du dich selbst verwirklichen kannst. […]

Weiterlesen
Digitales Bauprozessmanagement im Straßenbau: Keine Angst mehr vor Stufe 3 dank ALOMA!

- 24. August 2023

Mit der neuen Richtlinie 2270.StB im Vergabehandbuch Bayern setzt der Freistaat bei der Wertung von Angeboten in öffentlichen Vergabeverfahren vermehrt auf umweltrelevante Zuschlagskriterien. Die neuen Richtlinien eröffnet die Möglichkeit, neben […]

Weiterlesen

Kontakt

m.i.k. IT GmbH
Ruedorfferstr. 9
83022 Rosenheim

Tel.: +49 (0) 8031 35 23 23 0
info@mik-it.de