Trotz der andauernden Corona-Pandemie und des damit fast komplett ausgefallenen Veranstaltungssegments blicken wir auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Vor allem Weiterentwicklungen und Neukunden im Bereich mikGTSBau, aber auch Aufträge für individuelle Softwareentwicklung und Apps lassen uns positiv in die Zukunft blicken.
Die Lücke von 22 Monaten ohne ein einziges Event wurde im September kurzzeitig mit einer großen Veranstaltung in Berlin unterbrochen, auf der unser Teilnehmer-Management-System im Einsatz war. Mehrere wichtige Upgrades für die Einhaltung von 2G/3G-Konzepten durften da nicht fehlen.
Doch im Gegensatz zum Eventbereich konnten wir im Bereich der mikGTSBau und ALOMA etliche neue Kunden gewinnen. Bereits im Frühjahr wurden mehrere internationale Firmen mit neuester GPS-Tracking-Technologie ausgestattet, darunter den neuen A11 GPS-Trackern und Bluetooth Low Energy Beacons. Diese waren gleichzeitig ein großer technische Durchbruch zur Weiterentwicklung von mikGTSBau, speziell von ILOMA (Inventur- und Logistik-Management).
Mit der Implementierung des Stoffstrommanagement Systems „Stoffi“ in mikGTSBau konnten wir unseren Kunden ein weiteres Feature bieten: Die Planung und vorschriftsgemäße Dokumentation der Haufwerk- Entsorgung workflowbasiert, vom Auftrag bis zur Abwicklung– und das komplett digital. Schon mehr als 800 Haufwerke mit Unterstützung von „Stoffi“ sprechen für sich.
Individuelle Softwareprojekte macht die m.i.k. IT schon seit jeher. Ein Leuchtturm-Projekt 2021 war dabei die Auftragsentwicklung einer Augmented Reality (AR) App zum smarten 3D-Scannen von Füßen und Fußsohlen. Die App liefert Messdaten für eine passgenaue Herstellung von orthopädischen Schuheinlagen.
Fazit: Wir haben das Jahr 2021 trotz der Pandemie hervorragend gemeistert. Durch neue Softwareentwicklungen bzw. viele Weiterentwicklungen haben wir die weggefallenen Events hervorragend auffangen können und sind in unseren Prozessen noch effizienter geworden. Jeder Mitarbeiter in unserem Team hat (s)einen entscheidenden Anteil daran.
Doch auch der Blick in unsere Zukunft ist durchweg positiv. Mit dem Beginn der Winterzeit haben wir nach einer längeren Testphase eine GPS-Lösung zum Erfassen und der Planung von Winterdienst-Fahrten im Angebot. Für 2022 sind weitere Software-Rollouts, zum Beispiel im ALOMA (Asphalt- und Logistik Management System) geplant. Zudem ist wieder mit einigen Veranstaltungen zu rechnen.
Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Kunden und Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen in 2021 bedanken und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit und tolle Projekte im kommenden Jahr.
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